Zündung
Zuendspule

Wenn man den Wagen länger abstellt, sollte man daran denken, die Zündung auszustellen.
Mir war nie klar warum, bis zur Bugshow in Spa 2001. Wir saßen in meinem Kübelchen und sahen uns an, wie junge Menschen beim Beschleunigungsrennen ihr Getriebe töteten, da plötzlich ein Schlag aus dem Off.
Zunächst vermuteten wir, dass es sich um gerade herumnervendes, rollerfahrendes Kiddi handelt, das stumpf auf den Motordeckel eingeschlagen ist, aber beim Nachsehen fand sich kein äußerlicher Flurschaden, sondern es stieg Rauch aus dem Motorraum auf:
Die Hochleistungszündspule war explodiert.

Eine Riesensauerei − das Ding ist in ne Art Teer eingegossen, der wunderbar an Zündkabeln, Verteiler, Gebläsekasten haftet. Keine lustige Arbeit das wieder zu richten - und nicht immer ist ein Teilemarkt für ne neue (gebrauchte) Zündspule in der Nähe...

luftgekühlt KLE